Ali Nasser Mohammed

fr.Politiker in der Demokratischen Volksrepublik Jemen

* 31. Dezember 1939 Dafia

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 47/1986

vom 10. November 1986

Wirken

Ali Nasser (Nasir) Mohammed wurde nach offiziellen Angaben am 31. Dez. 1939 als Sohn einer Bauernfamilie in Dafia im Distrikt Mudiyah, Gouvernorat Abyan im südlichen Jemen geboren. Nach Abschluß der Mittelschule absolvierte er das Lehrerbildungsinstitut in Aden, wurde danach Lehrer (59) und schließlich Direktor an einer Grundschule.

1960 wurde N. Mitglied der nationalen Befreiungsbewegung, die gegen die feudale Struktur und die britische Kolonialmacht kämpfte. 1963 stieß er zur damals gegründeten Nationalen Befreiungsfront (NLF - später UNFPO). Nach militärischer Ausbildung bei den Guerillas wurde er 1965 Mitglied des Militärischen Büros der NLF und übernahm die Verantwortung für die östliche Region, das heutige Gouvernorat Shabwah. Die NLF setzte sich in diesem, auch intern geführten Kampf gegen ihre Rivalin, die FLOSY, durch und konnte schließlich die Briten zum Abzug bewegen.

Nach Erlangung der Unabhängigkeit im Nov. 1967 wurde N. Gouverneur der Inseln und später Gouverneur von Taban. Im März 1968 setzten sich zunächst gemäßigte Kräfte in der NLF durch, die die Parteilinken kurzfristig entmachten konnten. Auch N. wurde damals als Gouverneur abgelöst.

Am 22. April 1969 kam es zu ...